
Heutzutage, sind die Städte ein großes Netz von Zement und Metall, wo die Gebäude unermessliche Baracken mit redundant Designs sind, besteht aus kleinen Wohnhäusern, wo die Leute sich drängen, um in einer grauen Landschaft zu leben. Viele Personen wurden von dieser langweiligen und allgegenwärtigen Entwicklung überlastet, suchen eine Deckung und wollen wieder einen rustikalen und traditionellen Stil, wie zum Beispiel den, welches das klassische Landhaus anbietet. Das Ziel ist das Gefühl von vergangenen Zeiten zurückgewinnen, aber es mit der Funktionalität von dem modernen Stil zu kombinieren, wie das aktuelle Mediterrane Haus, dass die traditionellen Elemente mit manchen modernen und funktionellen Elementen verschmelzen will.
Landhäuser mit Charme und in einer typischen Naturlandschaft an der Küste Blanca.
Wegen des kulturellen Erbes in Spanien und seine Vielfalt an Klimas gibt es Landhäuser mit verschiedenen Merkmalen, die von der Zone in dem Staatsgebiet abhängen, wo sie gelegen sind. Es ist fundamental seine Einzigartigkeiten und Hauptzeichen der Identität zu kennen, um die einheimische Architektur zu achten und die kulturelle Tradition lebendig zu bewahren.
Ein privilegierter Standort in der Halbinsel ist die Küste von Alicante, die sich Costa Blanca nennt, wo, heutzutage, die charakteristischsten Elemente des wunderschönen Landhauses an der Küste und im Landesinneren erhalten sind. In diesen Häusern werden Mauern aus Bruchsteinmauerwerk (Stein), hohe Decken mit Holzbalken und Boden aus Tonfliesen, alt gemachten Marmor oder, in manchen Fällen, Hydraulikfliesen oder aus extrudiertem Steingut im rustikalen Stil.
Der rustikale Stil kombiniert perfekt mit manchen modernen Elementen, und so gibt es mehr Funktionalität.
Diese Gebäude fliehen von den Elementen, die Industriell produziert wurden, da sie die Persönlichkeit von den Handwerkern und einzigartige Möbeln vorziehen, aus Holz oder aus handwerklichem Korbgeflecht von Gata de Gorgos, das es eine exklusive Art von Häuser zu entwerfen bedeutet, dass, schließlich, auch das Leben in einer anderen Weise zu verstehen ist. Das rustikale Wesen wickelt die Wohnhäuser mit Wärme ein, gibt ihnen Leben und macht, dass jedes Zimmer eine einzigartige Geschichte erzählt. Die Steinmauern zeigen Macht und Widerstand, das Schmieden ist eine Demonstration von Robustheit, aber liefert einen eleganten und anspruchsvollen Stil. Lampen, Kopfteile, Spiegeln und Galerien, und auch andere Elemente, sind normalerweise aus Schmieden und, wegen der hohen Qualität des Herstellungsprozesses, dauern sie über lange Zeit an und erbringen den echten und alten Stil.
Der rustikale Stil, abgesehen davon, dass er dem Holz und Stein viel Geltung gibt, benutzt er auch das Eisen mit einer großen Vielfalt von Formen und Details, durch Scharnieren, Türknäufe, Griffe... Diese Elemente mit den Türen und Fenstern aus Massivholz geben das attraktive Gefühl von Festigkeit und Schlagkraft zu diesen traditionellen Wohnhäusern an der Costa Blanca.
Das Landhaus stellt eine perfekte Gemeinschaft mit den Naturschutzgebieten her, die das Wohlbefinden und die Lebensqualität erhöhen. Große Vorhalle mit grünen Zonen ringsherum, Grillplatzbereiche, Gemüsegärten, Gärten und Schwimmbäder sind Elemente außerhalb der Häuser, die in Harmonie mit den wunderschönen Landschaften an der Costa Blanca leben. Diese Küste ist für das Nationale und Internationale Publikum ein vorzugsweiser Standort und mit hohem Interesse; eigentlich ist die Nachfrage nach den ersten und zweiten Wohnhäusern noch sehr aktiv. Der Charme der Naturgebiete mit Olivenbäumen, Mandelbäume, Orangenbäume und Kiefern ist sehr einzigartig und charakteristisch in dieser Mediterranen Zone, insbesondere im Norden der Costa Blanca. Eine Zone, die eine hohe Lebensqualität anbietet, mit seinem Angebot von Muße und Sport, aber, besonders, dank des gemütlichen und warmen Klimas das ganze Jahr über. Die großen Strände mit weißem Sand und die mächtige Steilküste sind typisch für dieser Zone. Zwischen den Gebirgsketten mit Kiefern gibt es große Täler mit einer sehr reichen Flora, besteht aus Länder mit Olivenbäumen, Mandelbäumen, Mandarinenbäumen und Orangenbäumen.
Die Costa Blanca bietet eine hohe Lebensqualität für die Bewohner und die Besucher an.
Aus all diesen Gründen, ist die Costa Blanca eine der bedeutendsten touristischen Punkte in Europa. In dieser Zone gibt es eine Kommunikationsinfrastruktur, und deshalb ist es gut erreichbar für jeden Reisenden, National oder International. Man kann sie durch zwei internationale Flughäfen erreichen: Alicante und Valencia. Insbesondere, durch den Flughafen von Alicante fliegen ca. 5 Millionen Reisende jedes Jahr, ungefähr halb von denen kommen vom europäischen Kontinent. Ein wichtiges Netz von Autobahnen und moderne Eisenbahnverbindungen, mit dem Schnellzug (AVE), verbindet diese Zone von Spanien mit Madrid und Barcelona. Auf der anderen Seite, von Denias Hafen kann man in wenigen Stunden die Inseln Ibiza, Mallorca und Formentera besuchen.
Rund um das Landesinnere der flachen Küste, im Norden der Berge, ist der Montgó Naturpark, ringsherum die Buchten von Javea und Denia, mit einer einzigartigen Flora, dass von der gemeinen Ginster in dieser Zone bis zu der wilden Orchidee geht. Die Provinz von Alicante hat einen hohen Reichtum an natürlichen Kontrasten und seine besondere Gebirgskette erhöbet den Mediterranen Horizont.
Die inneren Zonen erstaunen die Besucher, wegen ihrer einzigartigen Landschaften und ihres kulturellen und künstlerischen Erbreichtums von dieser Provinz, dass eine gemütliche und kosmopolitische Umgebung hat. Zum Beispiel, in der Cueva de Busot oder de Canelobre (eine Höhle) die Stalaktiten haben hervorragende Formen und, an der Küste, gibt es wunderschöne Strände und malerische und bekannte geographische Attraktionen wie der Peñon de Ifach (Calpe), der Cabo de la Nao und de San Antonio oder die Steilküste von Benitachell und von Siera Helada. Zone mit perfekten Elementen als Hauptreiseziel von Touristen an der Küste, die sind alle neben dem Meer.
Die Gastronomie in der Provinz von Alicante ist mit der Vielfalt von Produkten, die von der Erde oder dem Meer kommen, verbunden. Verschiedene Völker wohnten in diesen Gemeinden (griechische, iberische, keltische, römische...). Völker, die ein bedeutendes Kunsterbe hinterließen, haben die Lebensart der Personen und, natürlich, die Gastronomie beeinflusst. In allen Dörfern der Provinz kann man typische Gerichte, traditionelle Nachtisch und manuelle Süßigkeiten probieren, zum Beispiel das populäre Eis von Jijona, von denen das Eis aus Turron mit Mandeln hervorragend ist.
Mediterrane Ernährungsgewohnheiten, die wegen des Klimas der Gemeinden und des Reichtums ihres Anbaus und Fischfangs, auf Produkte wie Fisch, Reis, Gemüse, Olivenöl und Obst basiert ist. Charakteristische Gerichte, wie zum Beispiel der arroz a banda (Reis mit Fisch), Reiseintopf, Schwarzer Reis oder die bekannte Paella von Valencia beinhalten viele von diesen Produkten.